Meine Sammelflaschen - International


Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü


SCHOTTLAND Ma

International SCHOTTLAND

SCHOTTLAND

21/31


M

MAC NA MARA

MC LINTOCK

MAC ARTHURS

MACALLAN

ist eine Whiskybrennerei in Easter Elchies, Craigellachie, Banffshire, Schottland.
The Macallan ist Teil des Famous Grouse Blends.
1824 bekam Alexander Reid die Brennlizenz. 1847 übernahm sein Sohn Alexander die Destillerie. Nach dessen Tod ging die Brennerei 1858 an James Shearer Priest und James Davidson, die diese an James Stuart, dem damals auch die Glen-Spey-Destillerie gehörte, veräußerten. 1882 wurde die Brennerei von Roderick Kemp erworben. Im Jahr 1996 erwarb die Highland Distillers Ltd., zu der damals auch Bunnahabhain, Glenrothes und Highland Park gehörten und die ihrerseits 1999 von der Edrington Group gekauft wurde, die Brennerei.
Als Single-Malt-Whisky in Flaschen trat er erstmals in den 1960er Jahren in Erscheinung. 1980 wurde entschieden, The Macallan innerhalb Großbritanniens auf den Markt zu bringen.

MACDONALD
GLENCOE

MCGIBBON

MACKENZIE

MORTLACH

ist die älteste legale Whiskybrennerei in Dufftown, Banffshire, Schottland.
Gegründet wurde die Brennerei 1823 durch James Findlater, Donald Mackintosh und Alexander Gordon.
Ursprünglich firmierte die Brennerei unter dem Namen Dufftown Distillery und gehörte eine Zeit lang John und James Grant von Glen Grant, später dann George Cowie, bevor sie über die Distillers Company Ltd. (DCL) und die United Distillers (UD) schließlich zu Diageo kam, in deren Besitz sie heute noch ist.
Der wohl berühmteste Lehrling der Destille war im Übrigen wohl William Grant, der spätere Gründer von Glenfiddich.

MC DANIEL

MONCREIFFE

MILTONDUFF

ist eine Whisky-Destillerie bei Elgin, Speyside, Schottland.
Die Destille Miltenduff wurde 1824 auf dem Gelände des Benediktinerklosters Pluscarden erbaut. Heute gibt es zwischen der Destille und dem Kloster keine Verbindung mehr, dennoch wird der Name des Klosters weiterhin auf den Flaschenkisten erwähnt. In den Jahren 1930 und 1970 wurde die Destille aufwändig renoviert.

Der hier produzierte Whisky ist ein zentraler Bestandteil der Ballantines Blends.


Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü