Meine Sammelflaschen - International


Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü


SCHOTTLAND O

International SCHOTTLAND

Schottland

23/31

O

OBAN

ist eine Whiskybrennerei in Oban, Argyll, Schottland.
1794 durch die Brüder John und Hugh Stevenson gegründet. 1866 ging die Destillerie an Peter Cumstie, der sie 1883 an James Walter Higgin verkaufte. Dieser ließ sie 1890 renovieren, der Bau neuer Lagerhäuser musste aber nach archäologischen Funden – ca. 5000 Jahre alte Überreste von sechs Erwachsenen und vier Kindern – gestoppt werden. 1898 ging die Brennerei an Alexander Edward, dem damaligen Besitzer der Aultmore-Brennerei und 1923 an Dewar & Sons und damit letztendlich zu Diageo, der heutigen Eigentümerin.

OLD ARTHUR

OLD COBBLERS

OLD FETTERCAIRN

OLD LEVEL

OLD MULL

OLD PARR

OLD PULTENEY

ist der Name einer Brennerei, gelegen in der Hafenstadt Wick der Grafschaft Caithness in Schottland.
Die Brennerei wurde 1826 von James Henderson gegründet. Fast hundert Jahre blieb sie in Familienbesitz. 1920 wurde die Destillerie an James Watson & Co. verkauft, dann 1923 an Buchanan-Dewar, die selbst im Jahre 1925 von der Distillers’ Company Limited (DCL) übernommen wurde. 1930 Produktion eingestellt. Sie wurde im Jahr 1951 wieder aufgenommen, nachdem die Brennerei von dem Juristen Robert Cumming aufgekauft wurde. 1955 erfolgte eine weitere Übernahme durch James & George Stodart Ltd. Die Brennerei wurde 1958 umgebaut. Der produzierte Whisky wurde in der Zeit überwiegen für Blends verwendet, vor allem für Ballantine’s. Einen Teil des Whiskys durfte jedoch der unabhängige Abfüller Gordon & MacPhail als Single Malt Whisky unter dem Namen Old Pulteney verkaufen. Nachdem die James & George Stodart Ltd selbst 1961 von dem Brauereigiganten Allied Breweries übernommen wurde, trennte sich der Besitzer (der nun Allied Domecq hieß) schließlich 1995 von der Brennerei und verkaufte an Inverhouse Distillers. Dem Trend zu Single Malt Whiskys entsprechend, brachte der Besitzer schließlich 1997 die nach über 60 Jahren erste Eigentümerabfüllung auf den Markt, einen zwölf Jahre gelagerten Old Pulteney. Seitdem folgten zahlreiche weitere, unter anderem ein 17 und ein 21 Jahre alter.

OLD BARRISTER

OLD SMUGGLER

OLD SCHMUGGLER

OLD RARITY

OLD COURT

ORAN MOR

OLD ORKNEY

OLD TARBERT

OLD SCOTIA

OLD TROON


Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü