Meine Sammelflaschen - International


Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü


SCHOTTLAND V-W

International SCHOTTLAND

SCHOTTLAND

30/31


V - W

VAT 69

Vat 69 ist ein Scotch Whisky, der vom Unternehmen William Sanderson in Edinburgh hergestellt wird. Das 1863 in Leith gegründete Unternehmen war eines der ersten, das seinen Whisky in Flaschen verkaufte.
Im späten 19. Jahrhundert entschied William Sanderson, einen Blended Scotch Whisky zu produzieren. William Sanderson und sein Sohn stellten über hundert verschiedene Blends zusammen. Dann wurden die Proben von einigen erfahrenen Blendmeistern und Freunden gekostet.Der Großteil der Tester entschied sich für den Bottich (vat) mit der Nummer 69, woraus sich Name des neuen Blends ableitete.
Anfang der 1930er Jahre wurde Sandersons Unternehmen vom Gin Hersteller Booth’s übernommen, dieser wiederum schloss sich nach 1935 der DCL-Gruppe an. 1980 wurde der Vat 69 Reserve aus dem Haus Sanderson herausgebracht.



VLADIVAR

W WALKERS

WEE DRAM BLACKPOOL

WHITE HART

WHITE HEATHER

WHITE HORSE

Zuerst von James Logan Mackie 1861 produziert.
Der Name "White Horse" stammt aus einem alten Gasthaus in Edinburgh Canongate.



Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü