Meine Sammelflaschen - International


Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü


SPANIEN Sz

International SPANIEN

SPANIEN

SEITE 18/20


Anís del Mono

(deutsch: „Anisette vom Affen“) ist der Markenname eines Anisschnapses der nordspanischen Traditionsfirma Anis del Mono S.A., die in der katalanischen Industriestadt Badalona bei Barcelona ihre modernistische Fabrik hat. Anís del Mono gehört seit 1975 zur Firmengruppe Osborne und ist einer der bekanntesten Anisschnäpse Spaniens, der in zahlreiche Länder exportiert wird.
Die Firma Anís del Mono wurde (1868 oder) 1870 von den Brüdern José und Vicente Bosch in Badalona gegründet. Dieses Flaschenlabel zeigt einen Affenmenschen, der die Gesichtszüge eines Mannes aufweist, aber einen komplett behaarten Körper und einen Affenschwanz besitzt - und der in seiner rechten Pfote resp. Hand eine Schriftrolle hält, auf der geschrieben steht: „Er ist der Beste, die Wissenschaft sagt das, und ich lüge nicht“ und in der linken eine Flasche hält. Eine Entstehungsgeschichte geht davon aus, dass dieses Motiv gewählt wurde, weil die Familie Bosch einen Affen als Haustier hielt, der sich auch in deren Schnapsfabrik aufhielt.

SANCHEZ

SOREL


Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü